Identität für Konzerte

Jedes Konzert eine Welt in sich

Der Chor der Region Paris ist ein Amateurchor der Meisterklasse, der jährlich etwa 20 Konzerte gibt und es sich zur Aufgabe gemacht hat, selten gespielte Werke des französischen Repertoires aufleben zu lassen. Ich habe die Freude, den Chor beginnend mit der Neugestaltung ihres Corporate Designs nun seit fünf Spielzeiten begleiten zu dürfen. Jedes Konzert ist eine Welt in sich und bedarf einer individuellen Gestaltung, die im Anschluss in Print- und Digitalmedien zur Anwendung kommt: Plakate, Flyer, Programmhefte, Spielzeit-Broschüren, Fachmagazine, Internetseite, Newsletter und Webbanner.

Illustration ambitionierter Projekte

Jede neue Produktion beschreitet unbekannte Wege, zum Beispiel durch die Mitwirkung eines zeitgenössischen Komponisten, eines ausländischen Gastorchesters oder renommierter Solisten. Die Herausforderung besteht für mich darin, die Originalität dieses Zusammentreffens graphisch umzusetzen und gleichzeitig ein jüngeres Publikum an die klassische Musik heranzuführen. Hier sehen Sie die Gestaltung der MisaTango, die im November 2016 im Beisein ihres Schöpfers Martín Palmeri aufgezeichnet wurde.

illustration einer Uraufführung

Der Colosse de Mahdia ist ein Auftragswerk des Chors der Region Paris an den französischen Komponisten Olivier Calmel. Die Kantate für Bariton, Chor und Orchester auf einen Text von Pierre-Henri Loÿs behandelt das sehr aktuelle Thema der Immigration. Ich habe daher die kontrastreichen Farben Schwarz und Türkis gewählt, um die Unerbittlichkeit des Meeres, die Zweifel der jungen Liebenden im Aufbruch und das Licht der Hoffnung zu illustrieren.

Anwendung auf Crowdfunding-Kampagne

Das Crowdfunding, mit der die Komposition dieses Werkes finanziert werden sollte, wurde ebenfalls auf Grundlage der Illustration des Colosse de Mahdia gestaltet. Hier dargestellt ist die Anwendung auf einen Beutel aus Bio-Baumwolle, der als Dank an großzügige Spender ausgegeben wurde.

Spielzeit-Broschüre

Jedes Jahr aufs Neue stellt die Spielzeit-Broschüre mit der musikalischen Programmgestaltung des Chores die größte Herausforderung dar. Sie ist maßgeblich für den Erfolg der kommenden Konzerte und muss das Stammpublikum, Förderer und neugewonnene Musikliebhaber gleichermaßen erreichen.

Die Spielzeit auf einen Blick

Auf einer Doppelseite in der Mitte der Broschüre präsentiert sich die Spielzeit auf einen Blick und lädt dazu ein, interessante Termine sofort zu notieren oder sogar Karten zu reservieren.

Ceciledesign
Ceciledesign